In den vierten Klassen der Goldhut-Grundschule wurde vor den Weihnachtsferien eifrig an der Lesetechnik und der Textgestaltung geübt, denn am 22. Dezember sollte der beste Vorleser der Grundschule ermittelt werden. Die Klassensieger Vreni Apelt, Clifford Mba und Sophie Mandl aus der Klasse 4a, sowie die drei besten Vorleser Melissa Exner, Jakob Mayer und Dennis Rosenauer aus der Klasse 4b durften ihr Können vor allen Mitschülerinnen und Mitschülern beweisen. Zuerst trugen die sechs Kinder einen selbst gewählten Text vor. In einer zweiten Runde mussten sich die Leser an das vorgegebene Buch „Mit Clara sind wir sechs“ von Peter Härtling und somit an einen für sie unbekannten Text heranwagen. Doch auch diese Aufgabe meisterten sie mit Bravour. Die Jury, bestehend aus allen Lehrkräften der 3. und 4. Klassen und der Schulleiterin Gertrud Wetzel, bewerteten vor allem das flüssige, fehlerfreie und deutliche Lesen sowie die entsprechende Ausgestaltung der vorgetragenen Textpassage.

Das Ergebnis der Jury fiel sehr knapp aus: Vreni, Clifford, Sophie, Melissa und Dennis, der Zweitplatzierte, erhielten einen Buchpreis. Jakob, der Sieger des Wettbewerbs, bekam von  Gertrud Wetzel einen Buchgutschein überreicht. Mit viel Beifall wurden die Teilnehmer für ihre Mühe belohnt. Jakob Mayer wird nun im Februar die Goldhut-Grundschule an einem weiteren Vorlesewettbewerb auf Landkreisebene in der Grundschule Winkelhaid-Penzenhofen vertreten.

Musikalisch umrahmt wurde der Vorlesewettbewerb mit einem Cup-Song der Klasse 4b und dem Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“, vorgetragen von der Klasse 4b.

 Aktuelle Meldung

Übersicht Hygienekonzept Stand 23 September 2021
aktualisierte Fassung
Anlage 3_Kurzübersicht Rahmenhygieneplan
Adobe Acrobat Dokument 306.9 KB
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen Stand 2. Juni 2021
aktualisierte Fassung
210602 Merkblatt_Umgang mit Erkältungssy
Adobe Acrobat Dokument 600.5 KB
Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen im Landkreis Nürnberger Land - Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahme - Testungen Schü
Adobe Acrobat Dokument 385.0 KB
Familien in Not
Jetzt kein Kind alleine lassen!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.0 KB
Schulberatung: 11 Tips für Eltern zu Corona
295 200323 A 11-Tipps-für-Eltern zu Cov
Adobe Acrobat Dokument 142.9 KB

 Aktuelle Termine