Aktionen in diesem Schuljahr

Gemüsesuppenduft in Oberferrieden

 

Schon in den Wochen vor den Weihnachtsferien haben sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen intensiv mit den verschiedenen Obst- und Gemüsearten beschäftigt und zahlreiche Informationen in ihrem selbsterstellten Lapbooks festgehalten.
Auf die Theorie sollte nun natürlich auch etwas Praxis folgen. Und was bietet sich dabei besser an, als einige der Gemüsesorten zu einer leckeren Gemüsesuppe zu verarbeiten. Dank der Unterstützung zahlreicher Mamas und Omas wurden viele Kartoffelknollen, Karotten, Lauchstangen und Kohlrabis fachmännisch und verletzungsfrei geschnippelt und in große Töpfe gegeben. Wie gut, dass sich die Kinder bereits zuvor im Unterricht damit beschäftigt hatten, welche Schritte man befolgen muss, um zu einem wohlschmeckenden Ergebnis zu kommen. So wussten auch alle gleich, dass das Gemüse alleine für eine Suppe nicht ausreicht. Natürlich musste das Ganze in einer Brühe noch gekocht und abschließend abgeschmeckt werden.
Im Hort trafen sich dann alle, ließen sich die mitgebrachten Teller vollschöpfen und genossen die leckere, selbstgekochte Gemüsesuppe. Und weil alle so fleißig geschnippelt hatten, blieb sogar noch ein Versucherle für Herrn Kurzendorfer, Frau Meyer und Frau Frank übrig.

 

Kathrin Müller (2020)

 Aktuelle Meldung

Übersicht Hygienekonzept Stand 5. Juli 2021
aktualisierte Fassung
Kurzusammenfassung_Stand 05.07.2021_17.3
Adobe Acrobat Dokument 308.7 KB
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen Stand 2. Juni 2021
aktualisierte Fassung
210602 Merkblatt_Umgang mit Erkältungssy
Adobe Acrobat Dokument 600.5 KB
Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen im Landkreis Nürnberger Land - Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahme - Testungen Schü
Adobe Acrobat Dokument 385.0 KB
Familien in Not
Jetzt kein Kind alleine lassen!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.0 KB
Schulberatung: 11 Tips für Eltern zu Corona
295 200323 A 11-Tipps-für-Eltern zu Cov
Adobe Acrobat Dokument 142.9 KB

 Aktuelle Termine