Zu Besuch im Rathaus

 

Nachdem die Kinder der 4b der Grundschule Ezelsdorf vor einiger Zeit die Gemeinde Burgthann im Heimat- und Sachunterricht behandelt hatten, waren sie am 12.03. endlich zu Besuch im Rathaus.

Hier erhielten die Viertklässlerinnen und -klässler eine ausgiebige Führung durch die verschiedenen Büros und Ämter.

Unter anderem durften sie im Archiv alte Bilder und Dokumente sichten, im Trauzimmer ihr Wissen über die Aufgaben des Standesamts auffrischen und einen Blick in das Büro des Bürgermeisters werfen.

In der Kämmerei wurde ihnen gezeigt, in welchen Größenordnungen sich die Ausgaben und Einnahmen der Gemeinde bewegen.

Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler war dann die Fragerunde mit Heinz Meyer, der den teils beruflichen, teils privaten Fragen der Jungen und Mädchen geduldig Rede und Antwort stand.

So erfuhren sie auch, dass der Bürgermeister trotz seiner Erfahrung aufgeregt angesichts der anstehenden Kommunalwahlen ist.

Der einzige Kritikpunkt des Ausflugs war am Ende der Nachhauseweg: Wegen des starken Windes musste der Fußmarsch durch eine Fahrt mit dem Bus ersetzt werden.

 

 (Sven Hörmann 2020)

 Aktuelle Meldung

Übersicht Hygienekonzept Stand 23 September 2021
aktualisierte Fassung
Anlage 3_Kurzübersicht Rahmenhygieneplan
Adobe Acrobat Dokument 306.9 KB
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen Stand 2. Juni 2021
aktualisierte Fassung
210602 Merkblatt_Umgang mit Erkältungssy
Adobe Acrobat Dokument 600.5 KB
Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen im Landkreis Nürnberger Land - Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahme - Testungen Schü
Adobe Acrobat Dokument 385.0 KB
Familien in Not
Jetzt kein Kind alleine lassen!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.0 KB
Schulberatung: 11 Tips für Eltern zu Corona
295 200323 A 11-Tipps-für-Eltern zu Cov
Adobe Acrobat Dokument 142.9 KB

 Aktuelle Termine