Aktionen in diesem Schuljahr

Musical Samy und das Weihnachtswunder

 

Am Montag, den 16.12.2019, trug die Klasse 3b der Goldhut-Grundschule unter Leitung ihrer Lehrerin Doris Rauschenbach in ganz besonderer Weise zu der allgemein  vorherrschenden Vorweihnachtsstimmung bei: Nach monatelangem Üben führten die Schülerinnen und Schüler endlich ihr Musical „Samy und das Weihnachtswunder“ auf. Während vormittags die übrigen Klassen der Schule in den Genuss kamen, durften abends interessierte Eltern und Angehörige das aufwendige Stück sehen, das mit allerlei musikalischer Untermalung den Heiligen Abend nacherzählte. Doch nicht nur die Raps und Gesangseinlagen machten die Erzählung besonders: Neben Jesu Geburt lag der Schwerpunkt der Geschichte auf Samy, dem schwarzen Schaf in einer Herde von weißen Schafen, welches wegen seines Aussehens zunächst von den anderen Tieren ausgeschlossen wurde. Erst durch Samys besondere Fürsorge für das Jesuskind in der Heiligen Nacht gelang es ihm schließlich, ein Umdenken in der Herde zu bewirken. Aber nicht nur das: Wie am Ende mit einem Augenzwinkern resümiert wurde, war wohl Samy der Grund dafür, dass Jesus in seinem weiteren Leben ein besonderes Herz für „schwarze Schafe“ entwickelte. So wurde den Kindern der Goldhut-Grundschule kurz vor Weihnachten nicht nur in Erinnerung gerufen, warum wir dieses Fest feiern, sondern auch eine Lehre für Herz und Seele mit auf den Weg gegeben. 

 

Sven Hörmann (2020)

 Aktuelle Meldung

Übersicht Hygienekonzept Stand 23 September 2021
aktualisierte Fassung
Anlage 3_Kurzübersicht Rahmenhygieneplan
Adobe Acrobat Dokument 306.9 KB
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen Stand 2. Juni 2021
aktualisierte Fassung
210602 Merkblatt_Umgang mit Erkältungssy
Adobe Acrobat Dokument 600.5 KB
Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen im Landkreis Nürnberger Land - Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahme - Testungen Schü
Adobe Acrobat Dokument 385.0 KB
Familien in Not
Jetzt kein Kind alleine lassen!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.0 KB
Schulberatung: 11 Tips für Eltern zu Corona
295 200323 A 11-Tipps-für-Eltern zu Cov
Adobe Acrobat Dokument 142.9 KB

 Aktuelle Termine