Aktionen in diesem Schuljahr

 

„Hans im Glück“ im Theater Rootslöffel

 

Einen vergnüglichen Vormittag erlebten die Kinder der beiden ersten Klassen und der Klasse 2a am 13. Dezember im Kindertheater "Rootslöffel" in Nürnberg. Im winterlichen Schneegestöber ging es mit dem Zug und der U-Bahn nach Gostenhof, was für die Schüler bzw. Schülerinnen aufregend genug und ein Erlebnis an sich war. Auf dem Plan stand "Hans im Glück", ein allseits bekanntes Märchen der Gebrüder Grimm.

 

"Hans erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen Klumpen Gold. So groß wie sein Kopf. Diesen tauscht er gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans, und die Gans gibt er für einen Schleifstein her.

Zuletzt fällt ihm noch, als er trinken will, der schwere Stein in einen Brunnen. Endlich ist er glücklich. Er muss den schweren Stein nicht mehr tragen. „So glücklich wie ich, rief er aus‚ gibt es keinen Menschen unter der Sonne“. Mit leichtem Herzen und frei von aller Last ging er nun dahin, bis er daheim bei seiner Mutter angekommen war." Ob der Hans nun dumm ist und sich ständig betrügen lässt oder ob er erkannt hat, dass es noch andere Werte gibt als Gold und Geld, darüber lässt sich streiten...

Einig waren sich die Kinder aber alle, dass die beiden Schauspieler das Märchen in fränkischer Mundart und mit einer großen Portion Humor gekonnt umsetzten. Es wurde viel gelacht und an manchen Stellen durften sogar einige Kinder als Schauspieler mitwirken.

 

Fröhlich und gut gelaunt traten wir danach den Heimweg mit der S-Bahn an und waren uns alle einig, dass uns der HANS heute auf jeden Fall GLÜCKLICH gemacht hat.

 

Chr. Bendele-Dohle (2019)

 

 

 Aktuelle Meldung

Übersicht Hygienekonzept Stand 5. Juli 2021
aktualisierte Fassung
Kurzusammenfassung_Stand 05.07.2021_17.3
Adobe Acrobat Dokument 308.7 KB
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen Stand 2. Juni 2021
aktualisierte Fassung
210602 Merkblatt_Umgang mit Erkältungssy
Adobe Acrobat Dokument 600.5 KB
Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen im Landkreis Nürnberger Land - Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahme - Testungen Schü
Adobe Acrobat Dokument 385.0 KB
Familien in Not
Jetzt kein Kind alleine lassen!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.0 KB
Schulberatung: 11 Tips für Eltern zu Corona
295 200323 A 11-Tipps-für-Eltern zu Cov
Adobe Acrobat Dokument 142.9 KB

 Aktuelle Termine