Aktionen in diesem Schuljahr

„Schatzkammer Erde“ im Kindermuseum Nürnberg

 

Sind Spinnen eigentlich Insekten? Dieser und anderen Fragen gingen die Kinder der Klasse 3a am 26.07. im Kindermuseum Nürnberg nach.

 

Bevor die Kinder das Forschen beginnen konnten, mussten wir mit dem Zug und der U-Bahn nach Nürnberg fahren. Diese Fahrt war für die meisten Kinder (und auch Lehrerinnen!) sehr spannend, da die letzte Zugfahrt für viele schon länger her war. Mit kleinen Spielen, netten Gesprächen und einigen Fotos verging die Zeit wie im Flug. 

 

Nach einer kurzen Essenspause ging es endlich los. Die Mitarbeiterinnen des Kindermuseums - Irmgard und Danuta - stellten sich vor und die Kinder durften die „Schatzkammer Erde“ erst einmal frei erkunden. Besonders interessant waren die Plasma-Kugeln und auch die Erdölraffinerie. In dieser konnten die Kinder selbst herausfinden, wie Erdöl aus unserer Erde gepumpt wird.

 

Nach der freien Erkundung ging es an unser Hauptthema „Wunderwelt der Insekten“. Die Klasse durfte in zwei Gruppen herausfinden, wie sich Insekten tarnen, wieso sie auch für uns Menschen wichtig sind und welchen Aufbau Insekten haben. Dabei durften wir auch viele heimische und tropische Insekten auf die Hand nehmen. Vermeintliche Blätter und Äste entpuppten sich dabei als richtige Tarnkünstler.

 

Außerdem haben wir auch eine Führung durch das kleine Regenwaldhaus gemacht. Neben tropischen Pflanzen leben hier Wasseragamen, Geckos und Frösche. Auch hier durften wir die Tiere nicht nur beobachten, sondern auch streicheln. Zum Abschluss holten Tim und Leonard eine Bartagame aus ihrem Terrarium und wir beobachteten sie bei der Futterjagd. Wobei das Wort „Jagd“ nicht so ganz treffend ist, denn die Bartagame zeigte sich eher bewegungsunlustig und wartete bis das Futter zu ihr lief.  

Mit diesen großartigen Erfahrungen und Eindrücken haben wir uns vom Kindermuseum verabschiedet und machten noch einen kurzen Stopp auf dem Kletter- und Wasserspielplatz um die Ecke. Fröhlich und gut gelaunt traten wir unseren Heimweg an und waren froh, so einen schönen Ausflug gemeinsam erlebt zu haben.

Sabrina Hubmann (2021)

 

 Aktuelle Meldung

Übersicht Hygienekonzept Stand 15.11.2021
aktualisierte Fassung
Kurzübersicht_RHP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.3 KB
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen Stand 15. November2021
aktualisierte Fassung
Merkblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 520.7 KB
Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen im Landkreis Nürnberger Land - Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahme - Testungen Schü
Adobe Acrobat Dokument 385.0 KB
Familien in Not
Jetzt kein Kind alleine lassen!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.0 KB
Schulberatung: 11 Tips für Eltern zu Corona
295 200323 A 11-Tipps-für-Eltern zu Cov
Adobe Acrobat Dokument 142.9 KB

 Aktuelle Termine