Aktionen in diesem Schuljahr

Bon Appetit

 

Nach den Herbstferien bekamen die Schulkinder der Klassen 3a und 3b einmal in der Woche Unterricht von Hauswirtschaftsmeisterin Gerdi Maußner und „Kater Cook“, der Leitfigur der Aktion „Ernährungsführerschein“. Und das nicht trotz Corona, sondern genau wegen Corona! Denn viele Aktionen sind stark eingeschränkt oder nicht möglich. Daher ist es umso schöner, dass Frau Maußner sich auf die Durchführung unter den Hygieneauflagen eingelassen hatte und den Kindern so ein ganzheitliches Erlebnis bieten konnte.

Die Kinder hatten Ihre Masken auf, hielten wann immer möglich Abstand ein und das Klassenzimmer wurde dauergelüftet.

In fünf Doppelstunden bereiteten die Schülerinnen und Schüler leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere gesunde Gerichte zu.

Dabei lernten sie so einiges: mit echten Lebensmitteln umzugehen, wie Profiköche zu schneiden, zu rühren, zu reiben oder auch abzuschmecken. Sie durften vor allem eines: Selbermachen!

Ganz selbstverständlich und nebenbei erfuhren sie etwas über die Ernährungspyramide, das Einschätzen von Portionen oder auch das gemeinsame Tischdecken und Essen. Kater Cook, der clevere Küchenmeister zeigte den Kindern, wie man sich fit und startklar für die Küche macht und wie die Tische wieder blitzblank sauber werden. Alle Kinder bekamen zum Schluss ihren Ernährungsführerschein verliehen.

 

Das Unterrichtskonzept „Ernährungsführerschein“ für die 3. Jahrgangsstufe, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittepunkt steht, ist bereits seit Jahren fester Bestandteil des Schulprogramms „Gesundheit und Bewegung“ der Goldhut-Grundschule. Zudem deckt es hervorragend den Bereich 'Alltagskompetenzen' unseres Lehrplans ab.

 Aktuelle Meldung

Übersicht Hygienekonzept Stand 15.11.2021
aktualisierte Fassung
Kurzübersicht_RHP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.3 KB
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen Stand 15. November2021
aktualisierte Fassung
Merkblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 520.7 KB
Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen im Landkreis Nürnberger Land - Testungen für Schülerinnen und Schüler
Covid-19-Schutzmaßnahme - Testungen Schü
Adobe Acrobat Dokument 385.0 KB
Familien in Not
Jetzt kein Kind alleine lassen!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.0 KB
Schulberatung: 11 Tips für Eltern zu Corona
295 200323 A 11-Tipps-für-Eltern zu Cov
Adobe Acrobat Dokument 142.9 KB

 Aktuelle Termine