Fahrradtraining der 3. Klassen

Fahrradtraining der dritten Klassen am 04.04.2025

 

Am Freitag, den 04. April 2025, fand an unserer Schule ein spannendes und lehrreiches Fahrradtraining für die beiden dritten Klassen statt. Gemeinsam mit dem ADAC wurde für jeweils zwei Schulstunden ein abwechslungsreicher Parcours auf dem Schulhof aufgebaut, der den Schülerinnen und Schülern half, ihre Fähigkeiten im sicheren Umgang mit dem Fahrrad zu verbessern.

 

Der Parcours umfasste verschiedene Stationen, an denen wichtige Elemente des sicheren Fahrradfahrens geübt wurden. So lernten die Kinder unter anderem das vorausschauende Fahren, das im Straßenverkehr besonders wichtig ist. Auch der Schulterblick und das richtige Einordnen wurden intensiv trainiert – zwei grundlegende Techniken, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

 

Weitere Herausforderungen stellten das Fahren von scharfen Kurven und das geschickte Fahren im Slalom dar, bei denen die Kinder ihre Fahrtechnik und Kontrolle über das Rad verbessern konnten. Besonders spannend war auch das Fahren einer Acht, das viel Konzentration und Gleichgewicht verlangte. Zum Abschluss wurde das scharfe Bremsen geübt, damit die Schülerinnen und Schüler auch in Gefahrensituationen schnell und sicher reagieren können.

 

Die Kinder waren mit großer Begeisterung und viel Einsatz bei der Sache. Das Training war nicht nur eine wichtige Vorbereitung für die Teilnahme am Straßenverkehr, sondern hat auch allen viel Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön gilt dem ADAC für die Durchführung des Trainings und die tolle Betreuung der Kinder.

Herzlichen Dank auch an die Eltern, die sich um die Bereitstellung der Fahrräder gekümmert haben.


Wir freuen uns schon auf das nächste Fahrradtraining! TS

 Top News

27.04.25


Am Freitag vor den Pfingstferien (06.06.) endet der Unterricht
für alle Klassen um 11.30 Uhr im Schulhaus in Ezelsdorf.