Leseerziehung

Die Goldhut-Grundschule auf dem Weg zur Leseschule

 

 Unser Ziel:

Förderung der individuellen Lesekompetenz und Steigerung der Lesemotivation

 

Unser Weg:

Diagnose der Leseleistung

  • Durchführung von jährlichen, klassenübergreifenden Lernstandsdiagnosen
  • Lesetagebuch / Lesepass
  • Auswertung der VERA-Arbeiten

Lesetraining und Texterschließung

  • Erstellen eines Lesekonzepts/Lesestrategien für jede Jahrgangsstufe
  • Erarbeitung von Einführungsstunden einzelner Lesestrategien
  • Verbindlicher Einsatz des vereinbarten Instrumentariums in jeder Jahrgangsstufe
  • Einführung des Arbeitsbuches "Lesen- Texte bearbeiten und besser verstehen (2. – 4. Klassen)

 Klassenübergreifende Leseförderung

  • Einrichten einer Leseförderschiene
  • Förderstunden zur Verbesserung der Lesefertigkeit
  • Abonnement einer Jugendzeitschrift
  • Aufbau einer Lernwerkstatt
  • Schreiben von Geschichten / Gedichten
  • Vorlesetag

 Lesen im Unterricht

  • Lesen von Ganzschriften
  • Klassenbücherei
  • Einrichtung von Leseecken
  • freie Lesezeit
  • Buchvorstellung
  • Schulbücherei
  • offene Lernarrangements
  • Themenkisten im HSU-Unterricht

Besondere Aktivitäten

  • Lesenacht
  • Lesefrühstück
  • Vorlesungen in Kindergärten
  • Begegnung mit Autoren/Autorenlesungen
  • Beteiligung an der Aktion "Lesestart"
  • Dritt- und Viertklässler lesen Erstklässlern am "Welttag des Buches" vor
  • jährlicher Bücherflohmarkt
  • monatlicher Besuch der Gemeindebücherei
  • Vorlesewettbewerb der 4. Klassen
  • Vorlesewettbewerb 2./ 3. Jahrgangsstufe mit GS Burgthann und GS Winkelhaid-Penzenhofen
  • Projekt im Schuljahr 2011/12: Märchen:  Lesen, hören, spielen und gestalten

 Lehrerfortbildung

  • SchiLf: Förderung der Lesekompetenz durch Lesestrategien
  • SchiLf: "Installation eines Methodencurriculums" 
  • SchiLf: Individuelle Förderung im Leselernprozess
  • Teilnahme am Lehrgang "systematische Leseförderung“
  • Besuch von regionalen und überregionalen Fortbildungen ("Mittelfranken liest",
  • "1. Oberpfälzer Lesetag", "Variables Lesen")

 Digitale Medien/Printmedien

  • "Antolin"
  • Einsatz von Lernprogrammen
  • Floh-Lesefitnesstraining
  • Einrichtung einer Hörbücherei
  • Zeitungsprojekte
  • Lesen der Nürnberger Nachrichten

Elternarbeit

  • Elternabend "Lesen zu Hause"
  • Tipps zum Thema "Lesen"
  • Lesepaten/ "Lesemuttis" (1. KLassen)
  • Buchempfehlungen

 Aktuelle Termine

23.01.2020 Büchereibesuch 2.- 4. Klassen

24.01.2020 Ausgabe Zwischeninformation  4. Klassen

14.02.2020 Ausgabe der Lernentwicklungsgesprächsbögen

17.02.2020 Winterolympiade in Ezelsdorf

18.02.2020 Infoabend für die neuen Erstklasseltern 2020/21

 

Tennis-Schnupperunterricht

23.03.20: 1a (3./4. Std), 2b (5./6. Std) 30.03.20: 2a (1./2./Std), 1b (3./4. Std) 02.04.20: 3a (3./4. Std), 4b (5./6. Std) 03.04.20: 4a (1./2. Std), 3b (3./4. Std)