Die Goldhut-Grundschule auf dem Weg zur Leseschule
Unser Ziel:
Förderung der individuellen Lesekompetenz und Steigerung der Lesemotivation
Unser Weg:
Diagnose der Leseleistung
-
Durchführung von jährlichen, klassenübergreifenden Lernstandsdiagnosen in allen Klassen
-
Lesetagebuch / Lesepass und Belohnungssysteme
-
Auswertung der VERA-Arbeiten (Klasse 3) und Orientierungsarbeiten (Klasse 2)
Lesetraining und Texterschließung
-
Erstellen eines Lesekonzepts/Lesestrategien für jede Jahrgangsstufe
-
Erarbeitung von Einführungsstunden einzelner Lesestrategien
-
Verbindlicher Einsatz des vereinbarten Instrumentariums in jeder Jahrgangsstufe
Klassenübergreifende Leseförderung
-
Einrichten einer Leseförderschiene
-
Förderstunden zur Verbesserung der Lesefertigkeit
-
Schreiben von Geschichten / Gedichten
-
Vorlesetage in den Kindergärten
-
Vorlese-Adventskalender
Lesen im Unterricht
-
Lesen von Ganzschriften
-
Klassenbücherei
-
Einrichtung von Leseecken
-
freie Lesezeit
-
Buchvorstellung
-
offene Lernarrangements
-
Themenkisten im HSU-Unterricht
Besondere Aktivitäten
-
Lesenacht
-
Lesefrühstück
-
Begegnung mit Autoren/Autorenlesungen
-
Beteiligung an der Aktion "Lesestart"
-
Dritt- und Viertklässler lesen Erstklässlern am "Welttag des Buches" vor
-
jährlicher Bücherflohmarkt
-
Besuch der Gemeindebücherei
-
Vorlesewettbewerb der 4. Klassen
-
Vorlesewettbewerb
Lehrerfortbildung
- Förderung der Lesekompetenz durch Lesestrategien
- Installation eines Methodencurriculums
- Individuelle Förderung im Leselernprozess
- Besuch von regionalen und überregionalen Fortbildungen
- FILBY
Digitale Medien/Printmedien
-
"Antolin"
-
Einsatz von Lernprogrammen
-
Floh-Lesefitnesstraining
-
Einrichtung einer Hörbücherei
-
Zeitungsprojekte
-
Lesen der Nürnberger Nachrichten
Elternarbeit
-
Elternabende
-
Tipps zum Thema "Lesen"
-
Lesepaten/ "Lesemuttis" (1. Klassen)
-
Buchempfehlungen