In unserer Schule treffen sich viele Menschen, um hier zu lernen und zu arbeiten. Damit alle gerne zur Goldhut-Grundschule kommen, friedlich zusammenleben und erfolgreich arbeiten können, vereinbaren wir folgende, für alle verbindliche Regeln:
Umgang miteinander
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Ich achte alle meine Schulkameraden und gehe respektvoll und höflich mit
ihnen um. -
Ich bin freundlich und rücksichtsvoll zu meinen Schulkameraden und helfe
ihnen. -
Ich vertrage mich mit meinen Mitschülern und gehe Streitigkeiten aus dem
Weg. - Ich beende einen Streit friedlich.
- Ich achte das Eigentum meiner Mitschüler und gehe vorsichtig damit um.
Verhalten im Schulhaus
- Ich gehe sorgsam mit Büchern, Arbeitsmaterialien und Spielen um.
- Ich halte unser Schulhaus sauber.
- Ich trage im Schulhaus Hausschuhe.
- Ich hänge meine Jacke an die Garderobe und stelle die Straßenschuh ordentlich unter das Regal in der Garderobe.
- Ich zeige mich auch verantwortlich für die Sauberkeit in den Toiletten.
- Ich nutze Beginn und Ende der Pause für den Gang auf die Toilette.
- Ich gehe langsam und leise in den Gängen und auf den Treppen unseres Schulhauses.
- Ich spiele im Schulhaus nicht mit dem Ball.
- Gefährliche Gegenstände und unterrichtsfremde Dinge gehören nicht in die Schule.
- Nach dem Unterricht begebe ich mich unverzüglich auf den Heimweg/zum Bus.
- Ich drängle und schubse nicht beim Anstellen.
Verhalten im Klassenzimmer
- Ich bringe alle notwendigen Materialien für den Unterricht mit.
- Ich verhalte mich so, dass ich niemanden beim Lernen und Arbeiten störe.
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Ich halte mich nach 8.00 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer
auf und beschäftige mich. - Ich halte meinen Arbeitsplatz und mein Klassenzimmer sauber und halte auch unter meiner Bank Ordnung.
- Ich trenne meinen Müll im Klassenzimmer.
- Nach der Pause gehe ich zügig in mein Klassenzimmer und setze mich auf meinen Platz.
Verhalten vor, während und nach der Pause
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Ich verlasse bei Pausenbeginn zügig das Schulhaus und gehe auf den Pausen-
hof. - Ich halte mich während der Pause nur auf den für die Pause vorgesehenen Flächen auf.
- Ich achte auf die Außenanlagen unserer Schule und schone sie.
- Wenn ein Schild aufgestellt ist, betrete ich nicht den Rasen.
- Ich achte auf die Spielgeräte und das Klettergerüst.
- Ich werfe Abfälle in die Müllbehälter.
- Ich werfe nicht mit Steinen, Nüssen und Schneebällen.
- Ich stelle mich unverzüglich nach dem Klingelzeichen in einer Reihe mit meinen Klassenkameraden am Anstellplatz auf.
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Bei angesagter Hauspause halte ich mich im Klassenzimmer auf und spiele
ruhig mit meinen Klassenkameraden oder beschäftige mich leise an meinem Platz. - Bei Hauspause renne und tobe ich nicht im Klassenzimmer.
- Ich räume die Spielgeräte nach Ende der Pause wieder in die Pausenkiste.
Verhalten beim Busfahren und an der Bushaltestelle
- Ich drängle und schubse nicht an der Bushaltestelle.
- Ich setze mich schnell auf einen noch freien Platz im Bus.
- Ich bleibe während der Fahrt auf meinem Platz sitzen.
- Ich verhalte mich leise während der Fahrt, um den Busfahrer nicht abzulenken.
- Ich achte auf die Anweisungen der Busaufsicht.
Umgang mit Regelverstößen
Wenn ich mich nicht an die Regeln halte, dann...
- entschuldige ich mich schriftlich oder male ein Bild (Erstklässler)
- verfasse ich über den Vorgang einen Text
- ergeben sich manchmal logische Konsequenzen: zerstören à ersetzen, beschmutzen à säubern
- darf ich bestimmte Pausenzonen nicht betreten
- erhalten meine Eltern eine Mitteilung
- kann ich bei wiederholten oder besonders schlimmen Regelmissachtungen von schönen Schulveranstaltungen ausgeschlossen werden
- erlassen die Klassenlehrerin/Fachlehrerin/Schulleiterin weitere Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen