Unsere Leitziele
An der Goldhut-Grundschule in Ezelsdorf leben, lernen und arbeiten Schüler und Lehrer gemeinsam in einer positiven Atmosphäre.
Dies wird erreicht durch:
-
einen schüler- und kompetenzorientierten Unterricht, in dem die Schüler in einer anregenden Lernumgebung gefördert und gefordert werden und ihre
individuellen Fähigkeiten entfalten können
-
eine werteorientierte Erziehung, die durch Liebe und Konsequenz gekennzeich-net ist
-
ein Schulklima, das durch Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Wert-schätzung geprägt ist
-
engagierte Lehrkräfte, die Teamarbeit praktizieren und Bewährtes mit innovativen Ideen verbinden
-
eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
-
eine Öffnung und Vernetzung der Schule mit außerschulischen Partnern (Gemeinde, Kirchen, Kindergärten, Schulen).
Unser Schulprogramm:
► Gesundheit und Bewegung
Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung:
-
jährliche Teilnahme der 2. Klassen bei „Die kleine Lok“
-
jährliche Teilnahme der 3. Klassen beim „Ernährungsführerschein“
-
Teilnahme am europäischen Schulfruchtprogramm
-
Jährliche Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in den 3./4. Klassen
-
„Sport nach Eins“
-
Teilnahme am "Fit 4 future" - Programm (2017 - 2023)
-
Zusammenarbeit mit dem Sportverein (Schnupperstunden)
-
Sponsorenlauf für UNICEF
► Lesen (siehe Leseerziehung)
► Werte
Wir versuchen, in unserer Schule eine Atmosphäre zu schaffen, die von einem freundlichen und ruhigen Miteinander geprägt ist
-
Sozialziele
-
Verfassen einer von allen Schülern und Lehrkräften getragenen neuen Schulordnung
-
"Pack mas"-Ausbildung der Lehrkräfte in den Jahren 22/23 und 23/24
Teamarbeit:
Durch Teamarbeit wird die Qualität des Unterrichts gesteigert und das Schulklima positiv beeinflusst.
► Steuergruppen für unser Schulprogramm:
-
Werteerziehung
-
Leseerziehung
-
„Voll in Form“
► Gemeinsame, verbindliche Absprachen:
-
Wöchentliche Teamtreffen innerhalb einer Jahrgangsstufe
-
einheitlicher Notenschlüssel
-
einheitliche Zahl der Leistungsfeststellungen
-
z. T. gleiche Probearbeiten in Parallelklassen
-
Teilnahme an einem langjährigen Lesekonzept
► Kommunikation wird gepflegt durch:
-
wöchentlich erscheinende Wochenbriefe/-pläne (2 Schulhäuser!)
-
gemeinsamer Besuch von kulturellen Veranstaltungen
-
Aktionen wie z. B. „Lehrergesundheitstag“
-
Lehrerausflüge und gemeinsame Essen
Zusammenarbeit mit Kindergarten / Hort:
Zum Schulsprengel der Goldhut-Grundschule gehören 4 Kindergärten, 1 integrativer Kindergarten, ein Hort in Unterferrieden, ein Hort im Schulhaus Ezelsdorf und ein
Hort im Schulhaus Oberferrieden..
-
jährliches Treffen mit Kindergartenleiterinnen und ErzieherInnen
-
Erzieherinnen besuchen im Herbst ihre ehemaligen Vorschulkinder in der
Schule
-
gemeinsamer Elternabend für Eltern der Schulanfänger
-
Besuch von gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen
-
Gegenseitige Besuche bei besonderen Veranstaltungen oder Festen
-
Teilnahme aller Vorschulkinder an einer „Winterolympiade“ in der Schule
jährlich im Februar (Dritt- oder Viertklässler übernehmen dabei die Paten-
schaft für ein Vorschulkind)
-
Gemeinsames Spielefest der Vorschulkinder mit den Erst- und1 Zweitklasskindern jährlich im Juli
-
Gemeinsame Aktionen von Vorschul- und Schulkindern: Walderlebnistag,
Basteln für Muttertag)