Unsere Leitziele
An der Goldhut-Grundschule in Ezelsdorf leben, lernen und arbeiten Schüler und Lehrer gemeinsam in einer positiven Atmosphäre.
Dies wird erreicht durch
► einen schüler- und kompetenzorientierten Unterricht, in dem die Schüler in einer
anregenden Lernumgebung gefördert und gefordert werden und ihre individuellen Fähigkeiten entfalten können
► eine werteorientierte Erziehung, die durch Liebe und Konsequenz gekennzeichnet ist
► ein Schulklima, das durch Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung
geprägt ist
► engagierte Lehrkräfte, die Teamarbeit praktizieren und Bewährtes mit innovativen Ideen
verbinden
► eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
► eine Öffnung und Vernetzung der Schule mit außerschulischen Partnern (Gemeinde,
Kirchen, Kindergärten, Schulen).
Unser Schulprogramm
► Gesundheit und
Bewegung
Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch gesunde Ernährung und ausrei-
chend Bewegung:
● jährliche Teilnahme der 2. Klassen bei „Die kleine Lok“
● jährliche Teilnahme der 3. Klassen beim „Ernährungsführerschein“
● Teilnahme am europäischen Schulfruchtprogramm
● Gemeinsames Klassenfrühstück vor jeden Ferien
● Jährliche Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in den 3./4. Klassen
● „Sport nach Eins“
● Teilnahme am "Fit 4 future" - Programm (2017 - 2020)
● Zusammenarbeit mit dem Sportverein (Schnupperstunden)
● Sponsorenlauf für UNICEF im zweijährigen Turnus
► Werte
Wir versuchen, in unserer Schule eine Atmosphäre zu schaffen, die von einem freundlichen und ruhigen Miteinander geprägt ist
● für alle Klassen verbindliche, wöchentlich aufgestellte Sozialziele nach Margit Weidner
● Verfassen einer von allen Schülern und Lehrkräften getragenen neuen Schulordnung
● Einführung und Vertiefung des Konzepts „STOPP- Kinder gehen gewaltfrei mit
Konflikten um“ jeweils im 2. Schulhalbjahr
● Selbstbehauptungstraining für Schüler durch WSD – pro child e. V.
Teamarbeit
Durch Teamarbeit wird die Qualität des Unterrichts gesteigert und das Schulklima positiv beeinflusst.
► Steuergruppen für unser Schulprogramm:
● Werteerziehung (Aufstellen der Sozial-Wochenziele…)
● Leseerziehung (Aufbau einer Lesewerkstatt, Planung von Leseprojekten und verschie-
denen Aktionen…)
● „Voll in Form“ (Planung und Umsetzung von bewegungsfördernden Maßnahmen…)
► Gemeinsame, verbindliche Absprachen:
● einheitlicher Notenschlüssel
● einheitliche Zahl der Leistungsfeststellungen
● z. T. gleiche Probearbeiten in Parallelklassen
● Teilnahme an einem langjährigen Lesekonzept
► Kommunikation wird gepflegt durch:
● wöchentlich erscheinende Wochenbriefe/-pläne (2 Schulhäuser!)
● gemeinsamer Besuch von kulturellen Veranstaltungen
● Aktionen wie z. B. „Lehrergesundheitstag“ (Entspannungsübungen durch Yoga)
● Lehrerausflüge und gemeinsame Essen
Zusammenarbeit mit Kindergarten / Hort
Zum Schulsprengel der Goldhut-Grundschule gehören 4 Kindergärten, 1 integrativer Kindergarten, ein Hort in Unterferrieden, ein Hort im Schulhaus Ezelsdorf und ein Hort im Schulhaus
Oberferrieden..
● jährliches Treffen mit Kindergartenleiterinnen und ErzieherInnen
● Erzieherinnen besuchen im Herbst ihre ehemaligen Vorschulkinder in der Schule
● gemeinsamer Elternabend für Eltern der Schulanfänger
● Besuch von gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen
● Gegenseitige Besuche bei besonderen Veranstaltungen oder Festen
● Teilnahme aller Vorschulkinder an einer „Winterolympiade“ in der Schule jährlich im
Februar (Dritt- oder Viertklässler übernehmen dabei die Patenschaft für ein Vorschul-
kind)
● Gemeinsames Spielefest der Vorschulkinder mit den Erst- und Zweitklasskindern
jährlich im Juli
● Gemeinsame Aktionen von Vorschul- und Schulkindern: Walderlebnistag, Basteln für
Muttertag)